Literatur

Auf den verschiedenen Unterseiten dieser Homepage wird immer wieder auf Literatur verwiesen. Hier ist das vollständige Verzeichnis dazu:

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Neugebauer, C.; Ruisinger, N.; Kammler, P. & Singer, H. (Mitarbeiter). (2018). #lesen.bayern. Fit im Fach durch Lesekompetenz. Leseförderung in allen Fächern und in allen Schularten. Zugriff am 12.09.2018. Verfügbar unter Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Gailberger, S. (2011). Lesen durch Hören. Leseförderung in der Sek. I mit Hörbüchern und neuen Lesestrategien ; mit Kopiervorlagen und Hörbuch „Paranoid Park“ auf CD-ROM ; [das Lüneburger Modell. Weinheim: Beltz.

Hale, A. D., Skinner, C. H., Williams, J., Hawkins, R., Neddenriep, C. E. & Dizer, J. (2007). Comparing comprehension following silent and aloud reading across elementary and secondary students: Implication for curriculum-based measurement. The Behavior Analyst Today, 8 (1), 9–23. https://doi.org/10.1037/h0100101

Hasbrouck, J. & Tindal, G. (2005). Oral Reading Fluency: 90 Years of Measurement (University of Oregon, Hrsg.) (Technical Report Nr. 33). Eugene, OR: Behavioral Research and Teaching.

Holmqvist, K. & Andersson, R. (2017). Eye tracking. A comprehensive guide to methods, paradigms, and measures (2nd edition).

Institut Beatenberg. Kompetenzraster Deutsch. Verfügbar unter https://docplayer.org/14038888-Gemeinschaftsschule-in-baden-wuerttemberg.html

Kilpatrick, D. A. (2015). Essentials of assessing, preventing, and overcoming reading difficulties (Essentials of psychological assessment). Hoboken: Wiley.

Kim, S. & Lombardino, L. J. (2016). Simple Sentence Reading and Specific Cognitive Functions in College Students with Dyslexia: An Eye-tracking Study. Clinical Archives of Communication Disorders, 1 (1), 48–61.

KPH Graz. ELiS. Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Zugriff am 26.08.2018. Verfügbar unter www.projektelis.eu

Kruse, G., Riss, M. & Sommer, T. (2015). Strategien (Lesen – das Training, Klasse 5/6 / Autorinnen und Autoren: Gerd Kruse; Maria Riss; Thomas Sommer ; Teil 3, 1. Aufl.). Stuttgart: vpm Verl. für Pädagogische Medien im Klett-Verl.

Mayer, A. (2018). Blitzschnelle Worterkennung (BliWo). Grundlagen und Praxis, 3., überarb. Aufl. Dortmund: verlag modernens lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Mayer, A., Marks D. (2021). Lesetricks von Professor Neugier. Förderung des Leseverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien Dortmund: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Media Verlagsgesellschaft. (o. J.a). Mein großes Buch. 1. & 2. Klasse. Deutsch, Mathe, Sachkunde. Scheidegg: media Verlagsgesellschaft mbH.

Media Verlagsgesellschaft. (o. J.b). Mein Lernbuch. 1. Klasse. Deutsch, Rechnen, Sachkunde. Scheidegg: media Verlagsgesellschaft mbH.

Müller, K. (2012). Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen (Reihe Praxis Deutsch, 1. Auflage). Seelze: Klett Kallmeyer.

Nilsson Benfatto, M., Öqvist Seimyr, G., Ygge, J., Pansell, T., Rydberg, A. & Jacobson, C. (2016). Screening for Dyslexia Using Eye Tracking during Reading. PloS one, 11 (12), e0165508. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0165508

Petermann, F. & Grissemann, H. (2015). ZLT-II. Zürcher Lesetest – II. Weiterentwicklung des Zürcher Lesetests (ZLT) von Maria Linder und Hans Grissemann 3., überarbeitete Auflage mit erweiterten Normen: Huber.

Piper, B. & Zuilkowski, S. S. (2015). Assessing reading fluency in Kenya: Oral or silent assessment? International Review of Education, 61 (2), 153–171. https://doi.org/10.1007/s11159-015-9470-4

Reed, D. K., Swanson, E., Petscher, Y. & Vaughn, S. (2014). The effects of teacher read-alouds and student silent reading on predominantly bilingual high school seniors‘ learning and retention of social studies content. Reading and writing, 27 (7), 1119–1140. https://doi.org/10.1007/s11145-013-9478-8

Rook, S. (2016). Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch 5/6. Lesefreude wecken – Lesekompetenz fördern (1. Auflage). Augsburg: Auer.

Rosebrock, C. & Nix, D. (2017). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung (Grundlagen der Lesedidaktik, / von Cornelia Rosebrock/Daniel Nix ; 1, 8. korrigierte Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Rosebrock, C., Nix, D., Rieckmann, C. & Gold, A. (2017). Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe (Praxis Deutsch, 5. Auflage). Seelze: Klett Kallmeyer.

Smyrnakis, I., Andreadakis, V., Selimis, V., Kalaitzakis, M., Bachourou, T., Kaloutsakis, G. et al. (2017). RADAR: A novel fast-screening method for reading difficulties with special focus on dyslexia. PloS one, 12 (8), e0182597. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0182597

Solheim, O. J. & Uppstad, P. H. (2011). Eye-tracking as a tool in process-oriented reading test validation. International Electronic Journal of Elementary Education, 4 (1), 153–168.

Spörer, N., Koch, H., Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2016). Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens (1. Auflage 2016). Göttingen: hogrefe.

Voßkühler, A. (2015). OGAMA. OpenGazeAndMouseAnalyzer (Version 5.0) [Computer software]. Verfügbar unter www.ogama.net

Widmann, G. (2011). Grammatik. 5. – 7. Klasse (Hauschka-Lernhilfen, H. 215). München: Hauschka.

Wild, J. & Pissarek, M. Ratte. Regensburger Analysetool für Texte (Version 1.6) [Computer software]. Regensburg. Verfügbar unter http://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/ratte/index.html

Wild, J. & Pissarek, M. (2016). RATTE. Regensburger Analysetool für Texte. Dokumentation, Universität Regensburg. Zugriff am 28.08.2018. Verfügbar unter https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/medien/ratte_dokumentation.pdf

Wild, J. & Schilcher, A. (2017). Filius. Flüssigkeit im Lesen mit unterschiedlichen Sachhörtexten trainieren. Lehrerhandreichung.

Wild, J. & Schilcher, A. (2018). Filia. Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Lehrerhandreichung.